Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

Forum.HP-Zauberwelt.de

Das etwas andere Harry-Potter-Forum!
Aktuelle Zeit: 14. Dezember 2018 10:04



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marmeladenkreationen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 09:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2005 12:00
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
Die Obst-Erntezeit hat ja mal wieder angefangen und wird noch bis in den Spätherbst hinein weitergehen - wer eigenes Obst im Garten hat, kennt sicher auch das Problem, daß man irgendwann mehr erntet, als man essen kann, folglich muß es irgendwie in haltbarer Form zubereitet werden. :D

Was eignet sich da besser als Mus (nein, nicht Remus! :lol: ), Gelee oder Marmelade? Wenn man die richtigen Gläser verwendet und sie ordentlich verschließt, hält sich das Zeug Jahre (mit Ausnahme von Apfelmus, das man natürlich einfrieren sollte), und man hat auch immer ne "statt Blumen"-Kleinigkeit zum Verschenken da, die oft mit weit mehr Begeisterung angenommen wird als das einfallslose Standardsträußchen. :ja:

Zerkleinertes Obst mit Gelierzucker aufkochen und abfüllen kann aber eigentlich jeder - mich interessieren hier vielmehr eure Eigenkreationen bezüglich Mixen von Obstsorten, Alkohol- oder Gewürzzugaben etc. :D

Ich selbst bin da ja recht kreativ und probiere ganz gern mal neues aus - was bei mir gerade so in der Küche herumsteht, läuft demnach auch Gefahr, im Marmeladenpott zu landen, wenn ich der Meinung bin, daß es zum Obst paßt. ^^

Ein paar Beispiele meiner Experimentierfreude:

Kirsch-Amaretto ist eigentlich schon Standard, aber immer wieder beliebt. Ich kriege mittlerweile schon Anfragen, wann ich mal wieder welche mache, (Bald, Pix - Kirschen sind nur leider grad so teuer :lala: ). Das Knifflige dabei ist aber die Amaretto-Menge. Ein Tropfen zu viel, und es wird einfach nur widerlich, ein Tropfen zu wenig, und man schmeckt es nicht raus. Da hilft nur eins: flaschendeckelweise in den Topf, einrühren und immer wieder abschmecken (gar nicht so einfach, weil der Topf-Inhalt ja immerhin kochend heiß ist). Eine genaue Mengenangabe kann man hier leider nicht machen, weil die Kirschen auch nicht immer gleich schmecken. ^^

Piraten-Marmelade (Waldfrucht-Rum) - gleiches Problem wie bei Kirsch-Amaretto, man muß sie erst mal abschmecken. Die Kombination ist eigentlich eher durch Zufall entstanden. Für Kirsch-Amaretto waren mir die Kirschen zu teuer, also bin ich auf Tiefkühl-Waldfrüchte umgestiegen, mußte dann zu hause aber feststellen, daß der Amaretto alle war. Rum war aber noch da und landete dann kurzerhand im Topf.
Apfel-Kürbis (50/50-Mischung) - ja, das schmeckt. :ja: Ist natürlich wegen der Kürbis-Einlage sehr geeignet für Potterparties, macht aber eine Menge Arbeit. Man muß den Kürbis sehr klein häckseln (ohne Küchenmaschine geht da gar nichts), weil große Stücke beim Kochen nicht wirklich weich werden - ein paar kleinere Kürbisbrocken bleiben eigentlich immer, während die Äpfel irgendwann zu Gelee zerkochen. Eigentlich stört mich das nicht weiter, aber wer's nicht mag, dem ist sicher mit einem Stabmixer geholfen, ;)

Zitrusfrüchte gehören zu meinen Lieblings-Marmeladenfrüchten, weil sie nicht so süß sind und man damit auch bei Leuten landen kann, die eher herbe oder frische Brotaufstriche essen. Meistens kombiniere ich Orangen und Zitronen (drei Viertel Orangen, ein Vierteil Zitronen) und schmeiße ja nach Laune entweder Zimt oder etwas Orangenlikör mit in den Topf - die Zimt-Variante schmeckt übrigens sehr weihnachtlich, ist also eher was für den Winter.
Noch ein Vorteil von Zitrusfrüchten ist, daß sie schneller gelieren als normales Obst, man steht also nicht so lange vor dem Pott (allerdings geht die gesparte Kochzeit manchmal vorher beim Entfernen der Kerne schon wieder drauf ^^).
Ich hab auch schon mal die Orangen durch Mandarinen ausgetauscht - schmeckt auch, ist aber dann wieder etwas süßer.
Was ich eventuell auch mal testen werde, ist irgend eine Zusammenstellung mit Limetten - mal schauen, vielleicht krieg ich ja ne Caipirinha-Marmelade hin. :D

Übrigens muß es nicht unbedingt immer Obst sein - Tee eignet sich vorzüglich zum Gelee machen, man muß eigentlich nur die entsprechende Tee-Menge machen und diesen dann ganz normal mit Gelierzucker aufkochen, so wie man das mit Obstsäften auch machen würde. Die Idee hab ich von einer alten Dame, der ich mal auf einem Bauernmarkt begegnet bin - sie machte einen gewaltigen Umsatz mit ihrem "Tee für auf Brot". :D
Man kann eigentlich alle Teesorten gelieren, aber mein Favorit sind Schwarz- und Pfefferminztee (beide sollte man allerdings etwas stäerker machen als normalerweise zu Trinken, weil ja so viel Zucker dazu kommt). Mit Früchtetee geht's natürlich auch, und es macht meistens weniger Arbeit als normales Gelee, für das man ja erst mal das Obst entsaften müßte. :schwitz:

Und was mixt ihr so zusammen? :D

_________________
Bild

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:


Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 10:28 
Offline
User
User

Registriert: 18. September 2006 12:00
Beiträge: 387
Plz/Ort: Jiddah
Also Marmeladen mach ich nur aus den Früchten die wir selber haben...und die sind eigentlich alle Rot. Meine Mutter ist für die gelben sachen zuständig.

Ich hab verschiedenen Beeren , Kirschen usw. Die mische ich durch und bisher hab ich eigentlich nur Vanille und Zimt dazugetan, je nach Sorte.

Ich mach zur Zeit eigentlich mehr mit Kräutern. Also, Tees, Tinkturen, Liköre und Salben oder Pesto, Käuterbutter usw.

Dieses Jahr überlege ich ob wir auch Wein machen sollen aber das könnte ein wenig anstrengend sein ;)

Feli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:07 
Offline
User
User

Registriert: 11. Oktober 2006 12:00
Beiträge: 26
Eine leckere Mischung für Marmelade ist auch Erdbeere mit Rhabarber :ja: Nur Alkohol hab ich da bisher noch nie drangemacht, dieses Experiment überlasse ich besser Gine. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Januar 2008 12:00
Beiträge: 738
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Pottermore-Nick: BronzeWolf
Haus: Hufflepuff
Eine Bekannte hat mir mal ei Glas Binre-Kirsch-Marmelade stendiert. Kliegt sehr seltsam, aber hat gar nicht schlecht geschmeckt
Aber ich bei Marmelade auch leicht zufrieden zu stellen, hauptsache sie ist nicht zu süß (frische Marillenmarmelade ganz ohne zugesetzten Zucker :essen:)

_________________
“Alle Kinder sind als Künstler geboren. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wie wir aufwachsen.”
Pablo Picasso


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 18:52 
Offline
User
User

Registriert: 20. Februar 2008 12:00
Beiträge: 108
Bei uns gibts noch Reineclauden-Marmelade vom eigenen Baum im Garten (der jetzt aber von meinem Opa so massakriert wurde, dass nur noch die größten Äste geblieben sind :heul:).
Und natürlich Schwarze-Johannisbeer-Marmelade... und aus Not wegen zu wenig Erdbeeren gabs auch schonmal die Kombi aus Erdbeer und Banane (aber erst nach langem gut zureden meinerseits... ;) )

Also eher konventionell bei uns. Aber das mit dem Tee klingt interessant *auf Schwarzteebeutel- Suche geht*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 09:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2005 12:00
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
Leena hat geschrieben:
Eine leckere Mischung für Marmelade ist auch Erdbeere mit Rhabarber :ja:

Jaaaa, die ist einfach nur göttlich!
Leider kann man Darth mit Rhabarber bis nach China jagen, sonst hätte ich damit sicher längst allerlei angestellt. :ja:

Meine Pflegemutter kann ein exzellentes Rhabarber-Mus zaubern (geht ähnlich wie Apfelmus, nur eben mit Rhabarber), das besonders lecker ist, wenn man es auf einem schönen, dicken Pfannkuchen ißt. :bitte:

Wir hatten allerdings auch ein wahres "Rhabarber-Monstrum" Marke Hagrid im Garten und waren dadurch gezwungen, uns allerlei Experimente einfallen zu lassen, damit das gute Zeug nicht verfault.

Ähnlich ging es uns mit unserem wirklich schon zu gut tragenden Apfelbaum (Ingrid-Marie, eine saure, leicht mehlige Sorte), so daß wir sehr oft beides kombiniert haben und dann auch mal Rhabarber-Apfelmus (50/50) hatten.
In ein Schälchen gefüllt und mit Bananenscheiben belegt, eventuell auch noch mit Schlagsahne, ergibt das ein tolles Dessert, das besonders an heißen Tagen sehr zu empfehlen ist. :)

Mit Apfelmus in allen möglichen Varianten konnte wir allerdings irgendwann ganze Swimmingpools füllen, weil sich das Zeug eingefroren nun mal ewig hält und sich so über die Jahre hinweg einfach "läppert" - zum Glück war unser Verwandten- und Bekanntenkreis immer groß genug, daß wir auch mal was davon verschenken konnten, sonst wäre das Haus meiner Pflegeeltern bestimmt irgendwann unter einem Apfelmusberg verschwunden. :D

_________________
Bild

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:


Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 20:41 
Offline
User
User

Registriert: 11. Oktober 2006 12:00
Beiträge: 26
Ginevra Malfoy hat geschrieben:
Meine Pflegemutter kann ein exzellentes Rhabarber-Mus zaubern (geht ähnlich wie Apfelmus, nur eben mit Rhabarber), das besonders lecker ist, wenn man es auf einem schönen, dicken Pfannkuchen ißt. :bitte:


Ja, sowas gibts bei uns auch, wenn wir genügend Rhabarber im Garten ernten können. Ich koche den Rhabarber meist nur bis er schön weich und zerfallen ist. :bitte: Eine Variante ist dann noch, tiefgekühlte Himbeeren unter den Rhabarber zu mischen (der Rhabarber sollte allerdings schon gekocht, aber noch nicht abgekühlt sein. Dann tauen die Himbeeren in dem warmen Rhabarber auf, behalten aber noch ihre Form und zerfallen nicht). Das ganze dann noch mit einer Kugel Vanille-Eis auf einem Pfannkuchen und die Kalorienbombe ist perfekt!

Gine: Probier es mal aus, der Darth muss dann eben essen, was auf den Tisch kommt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 20:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20. August 2005 12:00
Beiträge: 2429
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Israel (il)
Geschlecht: männlich
Pottermore-Nick: KnightSeeker27
Haus: Slytherin
Wenn sie das tut, gibts am nächsten Tag Käsefondue!

_________________
Bild

In brightest day... in blackest night, no evil shall escape my sight! Let those who worship evil's might beware my power -- Green Lantern's light!

Bild

Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)

Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, daß Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren, und daß Nationalsozialisten Leute waren, die im Großen und Ganzen kollektivistische Lösungen angestrebt und durchgeführt hatten. (Edmund Stoiber)


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 10:05 
Offline
User
User

Registriert: 18. September 2006 12:00
Beiträge: 387
Plz/Ort: Jiddah
@ Gine,

ich denke ich werde mal dein Amaretto Rezept ausprobieren....:ja:

Unser Kirschbaum sieht zwar dieses Jahr irgendwie nicht besonders reich an Kirschen aus, aber das wird schon für ein paar Gläschen reichen :)

Erstmal muß ich meinen Hitzschlag vergehen lassen bevor ich mich wieder in die Sonne wage :lala:

Feli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 08:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2005 12:00
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
So, ich hab gestern mal wieder ne neue Kobination ausprobiert: Erdbeer-Limoncello. :D

Die hat sogar Darth geschmeckt, der sonst kein großer Marmelade-Esser ist. ^^

_________________
Bild

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:


Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 10:09 
Offline
User
User

Registriert: 18. September 2006 12:00
Beiträge: 387
Plz/Ort: Jiddah
Was ist Limonchello? :shock: ...ohje vielleicht bin ich wirklich ungebildet...?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 10:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2005 12:00
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
Limoncello ist ein Limettenlikör ^^

Schmeckt nicht süß, wie die meisten anderen Liköre, sondern sehr frisch - haut aber ziemlich rein, wenn mans nicht gewöhnt ist. :D

Ach ja, was ich vorhin noch vergessen hatte - ich hab doch noch ein "Maß" für die Gesöff-Zugabe gefunden - auf ein kg Obst kommt eine gut gefüllte Espressotasse, das ist dann meistens die richtige Menge. :ja:

Besoffen macht die Marmelade aber natürlich nicht, weil das Zeug ja vor dem Kochen reinkommt und somit der Alkohol verfliegt. ;)

_________________
Bild

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:


Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 11:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20. August 2005 12:00
Beiträge: 2429
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Israel (il)
Geschlecht: männlich
Pottermore-Nick: KnightSeeker27
Haus: Slytherin
Eigentlich ein Zitronenlikör^^
Wikipedia hat geschrieben:
Limoncello [limon'tʃɛlːo] ist ein Zitronenlikör, der im Golf von Neapel und entlang der Amalfiküste sowie in Sizilien hergestellt wird.

Zur Herstellung werden die Aromen/ätherischen Öle aus Zitronenschale mit Alkohol gelöst und der aromatisierte Alkohol mit einer Wasser-Zucker-Lösung verdünnt.

Der Limoncello wird in einem mehrstufigen Arbeitsgang hergestellt.

Zuerst werden die Zitronen gewaschen und handgeschält. Anschließend werden die Schalen für drei bis vier Wochen in einem Glasgefäß mit 95%igem Alkohol eingeweicht. Am Ende der Einweichzeit wird in einem Topf etwas Wasser mit Zucker erhitzt.

Dieser Aufguß wird zu den eingeweichten Zitronenschalen und dem Alkohol gegeben. Nach etwa einer Woche wird der Likör gefiltert und kann getrunken werden.
Ein guter Limoncello hat meist um die 30 Umdrehungen, ist also stärker als die meisten Liköre, aber nicht so stark wie Schnäpse. Er schmeckt auch kaum nach Alkohol, brennt aber nach dem Schlucken etwas im Hals, wenn mans nicht gewöhnt ist.

_________________
Bild

In brightest day... in blackest night, no evil shall escape my sight! Let those who worship evil's might beware my power -- Green Lantern's light!

Bild

Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)

Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, daß Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren, und daß Nationalsozialisten Leute waren, die im Großen und Ganzen kollektivistische Lösungen angestrebt und durchgeführt hatten. (Edmund Stoiber)


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 11:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2005 12:00
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
Ja... Zitrone... :wall:
Meinte ich eigentlich auch - keine Ahnung, warum ich Limette geschrieben hab....

_________________
Bild

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:


Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 13:55 
Offline
User
User

Registriert: 18. September 2006 12:00
Beiträge: 387
Plz/Ort: Jiddah
Kann man dann nicht auch einfach so Zitrone reintun? Oder ist da noch was anderes drin?

Ich hab übrigens vergessen daß ich Löwenzahnmarmelade gemacht hab. Ist zwar mittlerweile schon zu spät zum Nachkochen aber eigentlich auch ganz simpel

250 g Löwenzahnblüten ( ohne das Grüne :arrow: man muß die gelben Blütenblätter rausfrimeln :lala: )
1 L naturtrüben Apfelsaft
2 Zitronen
Gelierzucker ( je nach Art und Menge der Flüssigkeit )

Man kocht die Löwenzahnblüten in dem Apfelsaft ca. 4 Minuten auf und lässt das ganze dann 24 h (mit Deckel ) stehen.
Am nächsten Tag nimmt man ein großes Sieb um die Blüten zu entfernen. Die Zitronen und den Zucker in den Sud geben und Marmelade kochen.


Feli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20. August 2005 12:00
Beiträge: 2429
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Israel (il)
Geschlecht: männlich
Pottermore-Nick: KnightSeeker27
Haus: Slytherin
Felici hat geschrieben:
Kann man dann nicht auch einfach so Zitrone reintun? Oder ist da noch was anderes drin?
Na ja, Alkohol^^ ;)

_________________
Bild

In brightest day... in blackest night, no evil shall escape my sight! Let those who worship evil's might beware my power -- Green Lantern's light!

Bild

Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)

Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, daß Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren, und daß Nationalsozialisten Leute waren, die im Großen und Ganzen kollektivistische Lösungen angestrebt und durchgeführt hatten. (Edmund Stoiber)


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 15:45 
Offline
User
User

Registriert: 18. September 2006 12:00
Beiträge: 387
Plz/Ort: Jiddah
Der verkocht sich aber doch sowieso, oder nicht?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 15:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20. August 2005 12:00
Beiträge: 2429
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Israel (il)
Geschlecht: männlich
Pottermore-Nick: KnightSeeker27
Haus: Slytherin
Nicht vollständig. Und der Geschmack bleibt in jedem Fall erhalten.

_________________
Bild

In brightest day... in blackest night, no evil shall escape my sight! Let those who worship evil's might beware my power -- Green Lantern's light!

Bild

Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)

Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, daß Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren, und daß Nationalsozialisten Leute waren, die im Großen und Ganzen kollektivistische Lösungen angestrebt und durchgeführt hatten. (Edmund Stoiber)


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 10:46 
Offline
User
User

Registriert: 18. September 2006 12:00
Beiträge: 387
Plz/Ort: Jiddah
Tatsächlich? Dann bin ich ja mal gespannt auf meinen Test mit dem Amaretto :D

Ich kenne das von vielen Weinauszügen die man bei Krankheiten nimmt...wenn man das länger als 2 Minuten aufkocht ist eigentlich alles an Alohol weg, schließlich siedet der ja schon bei 85°C .
Und das schmeckt dann meißtens ziemlich gewöhnungsbedürftig o.O

Feli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2005 12:00
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
Feli, die "medizinischen" Weinauszüge sind wirklich widerlich, da geb ich dir Recht. :lol:
Aber die sind ja auch nicht zum lecker sein da, sondern sollen wirken, das ist schon ein Unterschied.

Glühwein wird schließlich auch erhitzt und schmeckt trotzdem, gleiches gilt für Feuerzangenbowle, die ja ebenfalls zum größten Teil aus Rotwein besteht - es kommt eben immer darauf an, was man sonst noch dazumixt, und in Kombination mit dem Obst macht sich der Alkohol in der Marmelade richtig gut. :ja:

_________________
Bild

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:


Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 10:16 
Offline
Chat-Moderator
Chat-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2005 12:00
Beiträge: 761
Plz/Ort: wisteria lane
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
ich selbst bin da nicht so bewandert drin, aber mein daddy zaubert auch aus den unmöglichsten zutaten die beste marmelade der welt - dummerweise weiß er manchmal gar nimmer was er alles reingeschmissen hat :D

jetzt gerade hat er eine kiwi-feigen-erdbeer-marmelade gemacht. echt lecker, war ich doch skeptisch.

er hat auch schon aus punica u. diversen früchten gelee hergestellt. war auch nicht von schlechten eltern.

am liebsten ist mir zur zeit die orange-lemon-ginger-marmelade vom lidl, aus den british weeks :bitte:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2009 12:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. August 2005 12:00
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
Zwei neue Kreationen:

- Apfel-Kürbis-Limoncello. :bitte:
Wenn man den Kürbis vorher weichkocht, läßt er sich übrigens sehr fein pürieren, falls man (wie ich) nicht so gern Marmelade mit Stückchen macht.
Wer sich die Arbeit mit den Äpfeln nicht auch noch machen will, kann auch einfach fertiges Apfelmus kaufen. ;)

- Weintraube-Pitû :D
Mehr oder weniger aus der Not heraus entstanden, weil wir 2 kg (helle) Weintrauben aus dem Angebot gekauft hatte und die jetzt langsam mal weg mußten, damit sie nicht schlecht werden. ^^
Den Pitû hatte ich noch vom letzten Caipi-Abend übrig, der stand auch schon ewig rum, weils knapp zu wenig für noch mal Caipi war - also rein damit in die Marmelade.
Schmeckt überraschend gut und geliert irrsinnig schnell. :shock:

Absolute Premiere bei mir ist übrigens, daß mir so langsam die Gläser ausgehen. :lol:
Ich kaufe eigentlich nie Marmeladengläser, sondern sammle übers Jahr Konservengläser von allem möglichen an und mach die dann für die Marmelade sauber. Natürlich sollte man dann darauf achten, daß der Deckel nicht bedruckt ist, sonst siehts ein wenig doof aus, wenn auf nem Gals Marmelade "Leberwurst" steht.
Aber Klebe-Etiketten kriegt man ja leicht ab - einfach ein paar Stunden in heißem Spüli-Wasser einweichen und fertig. Danach kommen die Gläser dann der Hygiene wegen noch in die Spülmaschine, und schon hab ich das Geld für gekaufte Gläser gespart. :D
Nicht daß die Dinger übermäßig teuer wären, aber bei meinem Verschleiß läppert sich das - vor allem wenn man Marmelade an die liebe Verwandtschaft verschenkt und dann die leeren Gläser nicht zurückbekommt. :motz:

Naja, vor ner Woche hatte ich noch ein ganzes Regal voller Gläser.... :pfeif:
So, jetzt werd ich noch schnell Amaretto holen gehen, und dann hab ich heut abend wahrscheinlich gar keine Gläser mehr....

EDIT: So, gerade eben ist noch die Kombi "Weintraube-Wassermelone" dazugekommen. Schmeckt nicht übel, nimmt aber eine leicht seltsame Farbe an. Naja, wenn man grün und rosa mischt, da kann man sich ja eigentlich denken was dabei rauskommt. :lol: Ich hab dem ganzen dann mit einem Schuß Holundersaft eine gescheite Farbe verpaßt. Jetzt siehts fast aus wie Erdbeeermarmelade, schmeckt aber natürlich völlig anders. :D

_________________
Bild

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:


Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de