Forum.HP-Zauberwelt.de

Das etwas andere Harry-Potter-Forum!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2018 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nutella
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2006 16:56 
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Israel (il)
Pottermore-Nick: KnightSeeker27
Haus: Slytherin
Aufgrund einer aktuellen Diskussion im Chat: Heißt es DIE oder DAS Nutella? :D

In brightest day... in blackest night, no evil shall escape my sight! Let those who worship evil's might beware my power -- Green Lantern's light!

Bild

Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)

Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, daß Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren, und daß Nationalsozialisten Leute waren, die im Großen und Ganzen kollektivistische Lösungen angestrebt und durchgeführt hatten. (Edmund Stoiber)

Profil Website besuchen ICQ  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2006 17:00 
User
User

Natürlich ist es DAS NutellaGLAS, aber DIE Nutella!! Is doch glasklar. :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2006 17:04 
User
User

Plz/Ort: Jiddah
DIE :P was denkst du denn :lol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2006 17:15 
User
User

Ich zum Beispiel. :ja:
Ich sage nämlich das...

Mehr sage ich dazu nun aber nicht, wer im chat dabei war, weiß ja was ich eigentlich noch zu sagen hätte....
:D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2006 18:06 
Administrator
Administrator

Natürlich heißt es das Nutella. Wer sagt denn die? Hab ich noch nie gehört...

In brightest day... in blackest night, no evil shall escape my sight! Let those who worship evil's might beware my power -- Green Lantern's light!

Bild

Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)

Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, daß Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren, und daß Nationalsozialisten Leute waren, die im Großen und Ganzen kollektivistische Lösungen angestrebt und durchgeführt hatten. (Edmund Stoiber)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2006 18:53 
Chat-Moderator
Chat-Moderator

Plz/Ort: tief unten in der Hölle
[klugscheiß]Also das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" sagt, dass es DIE Nutella heißt, weil es von DIE Haselnusscreme abgeleitet ist. Da aber viele eigennamen mit DAS gebildet werden, darf man heutzutage auch DAS sagen :D[/klugscheiß]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2006 06:46 
Administrator
Administrator

Länderflagge: Germany (de)
Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
Das mit den Ableitungen ist aber auch so eine Sache, Künd. :lol:

Die Haelnußcreme
Das Nutellaglas
Der Brotaufstrich

Sind alles Argumente, die sich rein grammatikalisch nicht widerlegen lassen. :D

Wer Streit vermeiden möchte, sollte vielleicht einfach sagen "Gib mit mal das Nutellaglas" anstatt "Gib mit mal die/das Nutella". :hmm:

Ob man nun "die" oder "das" sagt, ist vermutlich auch regional verschieden - ich bin an "das Nutella" gewöhnt und empfinde es jedes Mal als verwirrend, wenn ich jemanden "die Nutella" sagen höre.

Vermutlich ist nichts davon falsch, also kann es jeder so sagen wie er möchte.
Das sollte uns jetzt aber nicht davon abhalten, hier darüber zu diskutieren. :D

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:

Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2006 15:04 
User
User

Ginevra Malfoy hat geschrieben:
Vermutlich ist nichts davon falsch, also kann es jeder so sagen wie er möchte.
Das sollte uns jetzt aber nicht davon abhalten, hier darüber zu diskutieren. :D

... vermutlich :ja: !
Ich kann mal wieder nicht die Klappe halten und verweise auf www. ferrero. de, bewusst ohne den Link zu setzen! (

Diskutiert mal schön weiter :D ...
... obwohl: es heißt DAS Nutella und nix anders *fg*! :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2006 07:08 
Chat-Moderator
Chat-Moderator

Plz/Ort: wisteria lane
also bei uns ist es DAS nutella. war schon immer so, wird dann wohl vermutlich auch immer so bleiben :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2006 12:57 
Chat-Moderator
Chat-Moderator

Plz/Ort: tief unten in der Hölle
Das ist das gute am schwäbisch, wir sind so Maul faul, wir verschlucken den artikel immer so, dass man, wenn man Glück hat noch ein d' hört.
"Hasch du mir mal d'Nutella?" Wobei das D auch schon sehr verkümmert is.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2006 15:28 
User
User

Ich sag auch DIE Nutella, weil ich dabei an DIE Haselnusscreme denk ^^ Und hier die Antwort von Ferrero auf meine Anfrage vor ner Woche oder so. :D

Zitat:
Lieber Thorsten,

vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben und Ihr Interesse an unserem Produkt nutella. Es freut uns sehr, dass Sie sich
Gedanken über den zugehörigen Artikel zu unserem beliebten Brotaufstrich machen.

Nach der Auffassung unseres Hauses ist ein bestimmter Artikel nutella nicht zuzuordnen. Es mag sicherlich
Sprachgewohnheiten geben, wobei uns Präferenzen aber nicht bekannt sind. Wir möchten insofern auch niemandem
vorschreiben, ob er einen Artikel verwendet, und wenn ja welchen. Wenn Sie jedenfalls der Meinung des Herstellers
folgen wollen, so wird der Begriff nutella ohne Artikel verwendet, was sprachlich sicher auch korrekt ist. Denken Sie
beispielsweise auch an männliche oder weibliche Vornamen, denen umgangssprachlich bisweilen auch der männliche
bzw. weibliche Artikel vorangestellt wird. Zutreffend ist dagegen die Verwendung der Vornamen ohne Artikel. In gleicher
Weise gilt dies auch für nutella.

Wir hoffen, mit diesen Angaben geholfen zu haben und würden uns freuen, wenn Sie uns als nutella Fan gewogen
bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

FERRERO MSC GmbH & Co. KG

Dorothea Seiler
(Verbraucherservice)

Hehe...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2006 16:57 
User
User

Hehe, genau...
Sagte ich nicht sowas?! :pfeif:

Aber, ich finde eine neue Diskussion entsteht dadurch:
Schreibt man Nutella groß oder nutella klein?!

Ich finde, man schreibt es groß und die Dame von Ferrero hat das dauernd vergessen ... :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 07:38 
User
User

Snubel hat geschrieben:
Naja, und wir Hesse verschlucken auch gerne mal ein paar Endungen...DAnn geht das so:"Oskar, gib ma mal de' Nudella..."
Aber wa habbe ja eh n' Dubbe, wi' Hesse... :D

lol so redet doch niemand in hessen

also ich bin für das Nutella *klingt schöner*

Jack: I show you something fantastic; you find fault.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 06:18 
Administrator
Administrator

Miamaria hat geschrieben:
Schreibt man Nutella groß oder nutella klein?!

Ich finde, man schreibt es groß und die Dame von Ferrero hat das dauernd vergessen ... :D

Da ich gerade ein nutella-Glas vor mir hatte... :lol:

Selbst auf dem Glas ist es klein geschrieben, das scheint also kein Rechtschreibfehler, sondern eine Eigenart des Markennamens zu sein. :spion:

Im Normalfall schreib ichs aber auch groß. :D

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 19:57 
User
User

Plz/Ort: s'Unterland
Ich wäre auch für ein grosses Nutella.
(Zudem kann man aus diesem Satz meine Präferenz für den Artikel ableiten ;) )

Jedenfalls kämpfen die Kinder unserer Sommerlager meines Wissens immer nur um das Nutella. (Dies kann aber auch die Schweizer Variante sein ;) , wie parkieren statt parken.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 08:08 
Chat-Moderator
Chat-Moderator

Plz/Ort: wisteria lane
Inuki hat geschrieben:
Snubel hat geschrieben:
Naja, und wir Hesse verschlucken auch gerne mal ein paar Endungen...DAnn geht das so:"Oskar, gib ma mal de' Nudella..."
Aber wa habbe ja eh n' Dubbe, wi' Hesse... :D

lol so redet doch niemand in hessen

also ich bin für das Nutella *klingt schöner*

jaaa, so hört sich das bei uns aber auch in etwa an *g* geb mer mol des nutella...
und da ich eh zu mindest im chat u. forum so gut wie alles klein schreibe, so auch DAS ( ;) ) nutella :ja:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 11:07 
User
User

Plz/Ort: Berlin
ich habe da mal überlegt... also ich benutze irgendwie gar keinen artikel für nutella. bzw. wir benutzen hier keinen...
es würde dann entweder "gib mir mal nutella" heißen oder... "wir müssen noch nutella einkaufen" oder "willst du nutella essen?"
Da braucht man gar keinen Artikel und solche Späße^^

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 11:12 
User
User

da hast du sogar recht

Zitat:
Ein häufiger Streitpunkt ist, ob es der, die oder das Nutella heißt. In der Nutella-FAQ heißt es dazu:

"Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt."

Gegenwärtig wird im Zuge der Bearbeitung des Atlas der deutschen Alltagssprache (AdA) untersucht, welches Genus in der Umgangssprache in den verschiedenen Regionen des deutschen Sprachgebiets verwendet wird

so stehts in wikipedia

Jack: I show you something fantastic; you find fault.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 12:32 
Administrator
Administrator

*Thread entstaub* Wir hatten ja am Wochenende lieben Besuch, und ich fand es sehr entspannend, daß wir uns alle einige waren, daß es natürlich DAS Nutella heißt. :P

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 13:26 
Administrator
Administrator

Länderflagge: Austria (at)
Pottermore-Nick: BronzeWolf
Haus: Hufflepuff
Interessant worüber man alles diskutieren kann :lol:

Ich hab auch mal fünf Sekunden nachgedacht und bei mir in der Umgebung sagt jeder "Gib ma mal die Nutella". Ich bin also aus tiefster Seele davon überzeugt, dass es DIE Nutella ist :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 19:57 
User
User

Ich sage auch DIE Nutella, kann aber nicht wirklich sagen, warum. Ich denke nicht, dass es von DIE Haselnusscreme kommt, weil ich ja, dann auch DIE Hanuta (Haselnusstafel) sagen müsste. Da sage ich jedoch DAS Hanuta. :hmm: Das passt doch alles irgendwie nicht....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 15:32 
User
User

Also wir sagen dienutella, aber wir sagen auch der Butter, also kann man uns da ned wirklich fragen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 16:02 
Administrator
Administrator

Na ja, meine Mutter sagt auch regelmäßig "der Kartoffel"...

Hanuta ist für mich ebenso eindeutig sächlich wie Nutella, genauso wie alles von Ferrero. :ja:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 17:36 
User
User

Ich sage DAS Hanuta und DIE Nutella :D Sinn ergibt das sowieso alles keinen. Die Kinder in der Schule sagen konsequent: "Gib mir mal die Gelb!" Was soll das sein - "die Gelb"? Die gelbe Stift? Die gelbe Farbe? Richtiger wäre ja eigentlich noch "das Gelb", aber Vorsicht, da könnten einem Korinthenkacker gleich nen Eimer gelber Farbe über den Kopf schütten.
Also ... neues Argument, da man mit Sinn nicht wirklich argumentieren kann (alles von Ferrero ist sächlich ... also wirklich, Darth! Das Kinderriegel, das Milchschnitte, das Jogorette, das Kinderüberraschung ... :D)
Es gibt keine Wörter im Deutschen, die auf A enden und männlich oder sächlich sind. So!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 17:47 
Administrator
Administrator

Tröti hat geschrieben:
Es gibt keine Wörter im Deutschen, die auf A enden und männlich oder sächlich sind. So!
Nicht? Ist ein Komma neuerdings weiblich? :P Oder ein Koma? Oder gar der Papa und der Opa? :D

Außerdem sage ich nicht Kinderüberraschung, sondern Überraschungsei. ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 18:23 
Administrator
Administrator

Schatz und Tröti.... ihr nun wieder....

Aaaaalso, ich steig jetzt auch mal in den, ääääh, das... nein, in DIE Diskussion ein. :D

Zum "die Gelb" - das ist Kinderlogik, es heißt ja auch nicht "das Farbe". ^^ Eine Grundschulfreundin von mir stellte auch grundsätzlich jeder Farbbezeichung ein "die" voran und ich fand damals nichts Falsches daran, obwohl ich es selbst nicht so gesagt habe. :D
Tröti hat geschrieben:
(alles von Ferrero ist sächlich ... also wirklich, Darth! Das Kinderriegel, das Milchschnitte, das Jogorette, das Kinderüberraschung ... :D)

Hmmm... ja..... das, äh, die Logik in diesem Argument ist eigentlich nur Tatsache, daß man hier auch mal was widerlegen können sollte, damit die Diskussion nicht einschläft.

Daß Kommata, Papas und Opas neuerdings weiblich sind, hab ich allerdings auch noch nie gehört. ^^

Um die Artikel-Verwirrung komplett zu machen, sollten wir vielleicht noch kurz Schiffsnamen erwähnen - die sind nämlich tatsächlich immer weiblich, egal wie bekloppt das klingt. DIE Flying Dutchman. :D
In der ursprünglichen Legende heißt es zwar "DER fliegende Holländer", aber da meinte man auch nicht das Schiff, sondern den Kapitän.^^

Bild

Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 18:25 
User
User

Oh ... hab ich "kein" geschrieben? Ich wollte "kaum" schreiben ... :rot: :D
Okay, Wörter, die auf A enden, sind HÄUFIG weiblich: Die Firma, die Aula, die Ballerina, die Mama, die Oma, die Nutella, die Basilika, die Boa, die Flora, die Erika, die Liga, die Madonna, die Paprika, die Prostata, die Razzia, die Mafia ...
Okay, zugegebenermaßen sind die meisten davon nicht deutsch, aber egal, Nutella ist eh nur eine Worterfindung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 18:27 
Administrator
Administrator

Warum ist die Prostata eigentlich weiblich, wo doch nur Männer eine haben?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 18:36 
User
User

Darth Severus hat geschrieben:
Warum ist die Prostata eigentlich weiblich, wo doch nur Männer eine haben?

Warum ist der Busen männlich, wo doch nur Frauen welche haben?
Sprache muss nicht logisch sein... sonst wäre es zu langweilig =)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 19:34 
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Bavaria
Länderflagge: Japan (jp)
Bei uns heißt es auch eher das oder den Nutella, wobei das bei uns meistens vernuschelt wird: "Bringste mir mal s/n Nutella mit?

Sei nicht verzweifelt, wenn es ans Abschiednehmen geht. Ein Lebewohl ist notwendig, ehe man sich wiedersehen kann. Und ein Wiedersehen, sei es nach Augenblicken, sei es nach Lebenszeiten, ist denen gewiss, die Freunde sind.
Richard Bach

-----------------------------

白樺、青空 南風 
Shirakaba, aozora minamikaze
こぶし咲くあの丘北国の
kobushi saku ano oka kitaguni no
ああ。。。北国の春
ah, kitaguni no haru
季節は都会でわ分からないだろうと
Kisetsu wa tokai dewa wakaranai darô to
届いたお袋の小さな包み
todoita ofukuro no chiisana tsutsumi
あの故郷へ帰ろうかな。。。かえろうかな
Ano furusato he kaerô kana... kaerô kana

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]