Forum.HP-Zauberwelt.de

Das etwas andere Harry-Potter-Forum!
Aktuelle Zeit: 25. September 2018 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 20:22 
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Essen
Länderflagge: Israel (il)
Pottermore-Nick: KnightSeeker27
Haus: Slytherin
Wir haben grad die Sendung "Das weiß doch jedes Kind" gesehen. Dabei müssen Erwachsene Fragen aus den ersten 5 Schuljahren beantworten, und dabei haben sie sich äußerst dämlich angestellt.

Ohne angeben zu wollen, muß ich sagen, daß ich jede einzelne Frage korrekt beantworten konnte. Wie peinlich ist es, wenn jemand nicht weiß, daß die Sonne kein Planet ist, oder daß Bienenwaben sechseckig sind? Zumindest sollte aber jeder wissen, daß "Die Kleine Hexe" von Ottfried Preußler ist, und daß man von den Worten "Lidschatten", "Widerhaken", "Volklied" und "Kugelschreibermine" nur ein einziges mit "ie" schreibt.

Auch, daß Octavian sich als Kaiser Augustus nannte, kann man wissen, obwohl ich dabei einräume, daß es nicht so peinlich ist wie die anderen Fragen. So war es jedenfalls kein Wunder, daß 2 der 3 Kandidaten ohne einen einzigen Cent Gewinn wieder gehen durften. Ich glaube, ich bewerbe mich da mal, denn so leicht kann man wohl in keiner anderen Show Geld gewinnen.

In brightest day... in blackest night, no evil shall escape my sight! Let those who worship evil's might beware my power -- Green Lantern's light!

Bild

Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)

Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, daß Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren, und daß Nationalsozialisten Leute waren, die im Großen und Ganzen kollektivistische Lösungen angestrebt und durchgeführt hatten. (Edmund Stoiber)

Profil Website besuchen ICQ  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 07:14 
User
User

Länderflagge: Germany (de)
Das habe ich gestern auch gesehen. die Frage mit dem Augustus hatte ich falsch. Daran konnte ich mich überhaupt nicht erinnern.

aber wei lange der gebraucht hat um das mit den zucker würfeln herauszufinden :wall: die war so einfach

Jack: I show you something fantastic; you find fault.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 09:44 
Chat-Moderator
Chat-Moderator

Plz/Ort: wisteria lane
Darth Severus hat geschrieben:
ich bewerbe mich da mal, denn so leicht kann man wohl in keiner anderen Show Geld gewinnen.

die haben das mit absicht so leicht gemacht, ich mein für die 1. sendung, damit sich leute wie du die jetzt meinen "och wie leicht da bewerb ich mich mal" zu den nächsten sendungen gecastet werden und dann kommen die hammer fragen :mrgreen:

nee im ernst, ich weiß auch nicht warum die leute da so wenig wußten. aufregung, blackout?! ich weiß das ich, wenn es um etwas geht, auch oft den totalen hirnausfall habe auch wenn mir die antwort quasi auf der zunge liegt...keine ahnung warum das so ist!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 10:33 
User
User

vielleicht suchen sie sich leute mit nem schlechten gedächtnis oder leute di in der schule nicht aufgepasst haben :mrgreen:
ich könnte da eine ganze schulklasse empfehlen ^^"

Jack: I show you something fantastic; you find fault.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 11:06 
Administrator
Administrator

Pottermore-Nick: BludgerShadow61
Haus: Ravenclaw
Also, peinlich war das mit Sicherheit...
Ich hab mir vor allem bei der Bienenwabe an den Kopf gefaßt, weil die doch gar keine andere Form als sechseckig haben kann - andernfalls müßten Bienen eine dem Menschen unbekannte Technologie beherrschen, um die Dinger so nahtlos aneinanderzuplöppeln. :mrgreen:

Andererseits wurden bei den Kandidaten auch immer deren Berufe mit genannt, und es fiel schon auf, daß offenbar alle drei einen Beruf ausüben, den man im Allgemeinen mit einem guten bis sehr guten Einkommen verbindet. In diesem Sinne könnte man das Nicht-Wissen der Kandidaten auch anders verstehen: Sie kommen im Alltag offenbar sehr gut ohne dieses Wissen zurecht - wie viel unnötiges Wissen wird also schon den Grundschülern eingetrichtert? :schock: [img]images/smiles/017.gif[/img]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.

Bild

Spare Dir die Zeit, profilneurotischen Gerüchteverbreitern erklären zu wollen, daß ihr Handeln gemein und ethisch unrecht ist, denn emotional und sozial dumme Menschen werden ihr Ego immer über Ethik und Moral stellen und selbst wenn Du heute, als Nachweis ihres Unrechtes, direkt vor ihren Augen übers Wasser läufst, wird morgen mindestens einer von ihnen behaupten, Du könntest nur nicht schwimmen!

:einfang: Boardehe mit meinem Schatz Darthagnan :einfang:
:haliju: Liebe Grüße an meine Boardtöchter MissyLupin, Fleur und Sha :haliju:

Mein DeviantArt-Profil
Mein Stock-Account

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 11:13 
User
User

Plz/Ort: BaWü
Na ganz so einfach waren die Fragen nicht, wir haben das mit dem Kleinen angesehen, der ja nun dir 4. Klasse fast rum hat und der wusste die Fragen mit den Planeten nicht, denn das haben die nicht gelernt... und wer kann schon sicher sagen of welchen Stern du triffst wenn du die beiden Räderachsen des Großen Wagens verbindest... ich nicht!
Andere Fragen waren für mich leicht. naja mal sehen wie es weitergeht. schön fand ich auf jeden Fall, dass es mal Freitags kam, wenn die Kinder mitsehen konnten und nicht wie die Wilden Kerle letztens, die unter der Woche kamen^^

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 11:40 
Administrator
Administrator

Das waren ausnahmslos Fragen, die zur Allgemeinbildung gehören. Etwa, daß man mit der Verlängerung des Großen Wagens zum Polarstern findet. Das ist nämlich die anerkannte Methode, um diesen Stern zu finden. Und man sollte auch wissen, daß der sogenannte Abendstern kein Stern, sondern der Planet Venus ist...

Ich räume allerdings ein, daß die Kategorie falsch benannt war. Weder der Große Wagen noch der Polarstern liegen in "Unserem Sonnensystem". Bessere Bezeichnungen für die Kategorie wären "Unsere Milchstraße" oder ganz einfach "Astronomie" gewesen.

Mag sein, daß manche Kinder das in der Schule noch nicht hatten, aber das sollte nun wirklich JEDER Erwachsene wissen.

Inu: Das mit dem Würfelzucker war einfaches Kopfrechnen, da hast du recht, daß auch das besonders peinlich war.

Das mit dem Siebenschläfer war auch gut. Da hat Cordula dem Kandidaten die Atnwort ja praktisch vorgesagt. Andererseits hat sie die Bilche ständig falsch ausgesprochen. Richtig wäre es mit kurzem I gewesen. "Bilchen" ist eben kein kleiner "Bil", sondern die Mehrzahl von "Bilch".

In brightest day... in blackest night, no evil shall escape my sight! Let those who worship evil's might beware my power -- Green Lantern's light!

Bild

Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)

Wir haben in der Vergangenheit nicht deutlich gemacht, daß Nationalsozialisten in erster Linie Sozialisten waren, und daß Nationalsozialisten Leute waren, die im Großen und Ganzen kollektivistische Lösungen angestrebt und durchgeführt hatten. (Edmund Stoiber)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 15:02 
User
User

Plz/Ort: BaWü
Mag sein, daß manche Kinder das in der Schule noch nicht hatten, aber das sollte nun wirklich JEDER Erwachsene wissen.

Mag sein, dass DU sowas in der Schule gelernt hast, ICH habe sowas nicht gelernt und kann auch damit leben, dass ich das nicht weiß^^
Bin ich nun ein ungebildeter Mensch? Dann bin ich das eben^^

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 16:27 
User
User

Plz/Ort: Berlin
Klugscheißeralarm! :schock:

Ich schließe mich erstmal Zess an.
Darth, du kannst doch nicht erwarten, dass jeder Mensch den gleichen Wissensstand haben muss. Manche zum Beispiel haben es einfach nie gelernt, wissen dafür aber andere Dinge. Und was zur Allgemeinbildung gehört oder nicht, ist doch eh Ansichtssache (meiner Meinung nach).
Ich denke, man sollte das alles nicht so pauschalisieren. Jeder Mensch ist individuell und hat unterschiedliches Wissen.
Astronomie beispielsweise hatte ich nie inner Schule... vlt mal ganz grob in Physik, aber mehr auch nich... und trotzdem fühle ich mich nicht dumm :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 18:54 
User
User

Ich hatte auch nie Astronomie, trotzdem hab ich das alles wirklich schon in der Grundschule gewusst, vom großen Wagen, über Sonne, nach Bienenwaben bis zum Oktavian alias Augustus. :mrgreen: Aber trotzdem stimmt es schon, bestimmt weiß ich andere Sachen nicht, die IHR gelernt habt. ^^ Soll heißen, überall lernt man was anders...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 09:32 
Chat-Moderator
Chat-Moderator

die sache mit den sternen hätte ich auch nicht gewußt. muss man das?!
dafür denk ich weiß ich andere sachen, die sonst auch nicht jeder weiß. so ist ein allgemeinwissen sicherlich breit gefächert u. nicht jeder kann alles wissen...
ich gucke sehr gern das quiz auf ARD u. hab ich dafür auch schon paar mal beworben (bevor die kids da waren), wer weiß, entweder ich wäre mit dem spielpartener mit pauken u. trompeten durchgerasselt, oder hätten eben viel gewußt. manchmal wenn ich die show gucke, dann käme ich sehr weit u. manchmal fängt es schon nach der 2. frage an, und ich weiß irgendwie nix.
so isses halt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 12:18 
User
User

Das mit den Sternen haben wir gelernt mit so nem Indiander, der außerhalb der Zivilisation seinen Weg finden muss. So weiß er Tag und Nacht wo Norden ist und somit die ganzen andern Himmelsrichtungen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 11:20 
Administrator
Administrator

In der zweiten Folge waren die Fragen teilweise etwas schwieriger. Ich hätte z.B. nicht gewußt, daß man bei der Zahnzahl eines Erwachsenen die Weisheitszähne nicht mitzählt, und hätte daher falsch mit 32 geantwortet.

Da man ja aber auch Joker hat, wäre ich auch in dieser Folge nicht ausgeschieden. :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 16:21 
Chat-Moderator
Chat-Moderator

ich hätts gewußt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 22:14 
Administrator
Administrator

Inzwischen läuft die zweite Staffel der Show, und ich gebe durchaus zu, daß die Fragen teilweise schwerer geworden sind, und auch die Joker-Kinder haben schonmal falsch geantwortet.

Ich hätte z.B. auch nicht gewußt, welches zweite Bundesland außer Berlin einen Bären im Wappen hat - die richtige Antwort wäre Sachsen-Anhalt gewesen.

Aber wenn eine Studentin (ich dachte, Studenten sind unsere Bildungselite...) keine einzige Frage beantworten kann und allein aufgrund ihrer Joker mit drei richtigen Antworten und 2500 € nach Hause geht, dann finde ich das ebenso peinlich wie den Auftritt der Leiterin einer katholischen Kita, die nicht weiß, daß Jesus 12 Apostel hatte. :wall:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 09:04 
Chat-Moderator
Chat-Moderator

ebenso peinlich wie den Auftritt der Leiterin einer katholischen Kita, die nicht weiß, daß Jesus 12 Apostel hat. :wall:

:schock: :lol: also ich bin kirchlich auch nicht auf dem laufenden :mrgreen: aber so sachen, wie die 12 apostel, oder so einfach sachen wie der herr noah der da ein großes schiff gebaut hat, die sollte doch nun jeder wissen. und wenn man für die kat. kita arbeitet schon erst recht, oder?
meine kids gehn in einen ev. kindergarten u. selbst wenn ich ihnen nix von der kirche erzähle (ausser sie fragen), dann bekommen die das da zwangsläufig mit - ne erzieherin dann wohl erst recht.
Genug gelabert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]